GGU-CONNECT (neu)

Datenbankanwendung zur Verwaltung geotechnischer Fachdaten nach der BIM-Methode.

GGU-CONNECT GGU-CONNECT

Datenbankanwendung zur Verwaltung geotechnischer Fachdaten nach der BIM-Methode.


Leistungsmerkmale

Allgemein

  • Einheitliches Datenmodell für Bodenschichten, Kennwerte, Homogenbereiche etc.
  • Schnittstellen zur Aufnahme und Weitergabe geotechnischer Fachdaten.
  • Automatisierte Workflows gemäß Geologiedatengesetz (GeoIDG).
  • Digitale Verwaltung aller relevanten geotechnischen Fachdaten in standardisierter Form entlang des Fachmodells Baugrund.
  • Möglichkeit der integrierten digitalen Planung und Abbildung geotechnischer Projekte und der darin entstehenden Informationen und Artefakte.
  • Komfortable Darstellung und Suche von Projekten, Aufschlüssen und Schnitten mit verknüpfbaren Themenkarten wie Topografie, Geologie etc. im WMS-Format.
  • Statistikfunktionen (Anzahl Aufschlüsse nach Art und Status, Anzahl Proben nach Art, Anzahl Bohrmeter usw.)
  • Komfortable Übersichten von Kenn- und Messwerten mit CSV-Export-Funktion.
  • Generierung von Übersichten zu Proben und Messwerten in Bezug auf Baugrundschichten und Homogenbereiche.
  • Automatische Erstellung von Vorschlägen für Wertebereiche in Baugrundschichten und Homogenbereichen in Abhängigkeit von vorliegenden Messwerten.
  • Verwendung von stabilen IDs (UUIDs) für alle entstehenden Daten und Informationen → Bei Daten-Import und -Export entstehen keine unnötigen Kopien und keine Dubletten.

Feldauswertung und Modellierung

  • Laufender Import und Export von Daten von und nach GGU-STRATIG inklusive Möglichkeit der Modellierung von Baugrundschichten und Homogenbereichen.
  • Aus GGU-CLOUD können die Schichtansprachen der Außenteams exportiert und in GGU-CONNECT direkt importiert werden,
  • Import und Export von Daten im SEP3-Format (Standard in 11 von 16 Bundesländern) analog GeolDG inklusive Komfortfunktionen wie
  • Automatisches Befüllen von Standardfeldern
  • Validierung von Inhalten gegen den SEP3-Standard (Pflichtfelder, korrekte Terme)
  • Direkte Übernahme von Daten aus der der niedersächsischen Bohranzeige beim LBEG: AGU (XML-Format)

Laborprogramme

  • Vorbefüllen von GGU-Laborprogrammen mit Hilfe von Daten aus GGU-CONNECT und Platzhaltern zur Erstellung abgabefähiger Formblätter ohne Tipparbeiten.
  • Nahtlose Übernahme von Messwerten aus GGU-Laborprogrammen.
  • Aktuell unterstützt: GGU-WATER und GGU-ATTERBERG (weitere folgen Ende 2024).

Berechnungsprogramme

BIM

  • Export von Daten nach GGU-KORFIN zur Erstellung von 3D-Modellen und IFC-Dateien für das Fachmodell Baugrund nach der BIM-Methode.

Weitere Schnittstellen & Infos

  • Import und Export von Daten im CSV-Format
  • Verlustfreier Import und Export von Daten im XML-Format zur Anbindung beliebiger Drittsysteme.
  • Lizenzen werden nur auf CmCloudContainer verbunden mit einer Jahresmiete freigeschaltet

Aktuelle Updates & Änderungen

  • 1.72 (12.08.2026)
    • Bug: Löschen von mit Baugrundschichten verknüpften Ansprachebereichen schlägt fehl
    • Bug: XML-Dateien aus GGU-BORELOG Online lassen sich wieder importieren
    • Bug: GRAI-Analyse bricht bei langsamer Antwort des Dienstes nicht mehr vorzeitig ab
    • Feature: Kürzelzeilen beim SEP3-Import um Proben und Grundwasserstände ergänzt
    • Feature: Erdwärmesonden mit Ausbau werden beim SEP3-Export als Bohrung mit Ausbau gekennzeichnet (Handbuch)
    • Feature: Nach Änderungen im Aufschlussdialog soll die Scrollposition und Auswahl in der Aufschlussliste erhalten bleiben (Handbuch)
  • 1.71 (04.08.2026)
    • Bug: Beim SEP3-Import (GeoDIn) wird die Petrographie-Syntax nicht ins GGU-Format umgewandelt (Handbuch)
    • Feature: Exemplarische Entwicklung von Aufnahmeprotokollen in GGU-LAB für häufig benutzte GGU-Laborprogramme
    • Feature: Platzhalter in Vorlagen werden auch mit zusätzlichen Leerzeichen erkannt
    • Feature: Fensteranordnung im Hauptfenster wird gespeichert und beim nächsten Start wiederhergestellt (Handbuch)
    • Bug: Detail-Dialoge bleiben beim Speichern geöffnet und warnen vor ungespeicherten Änderungen
    • Bug: SEP3-Import: Verfüllungs- und Ausbaubeschreibungen bleiben erhalten und werden als Klartext angezeigt (Handbuch)
    • Feature: Proben nach Word exportieren und Versuche in der Probenliste anzeigen (Handbuch)
    • Feature: Flexibler Text-Import/-Export merkt sich die letzten Einstellungen (Handbuch)
    • Feature: Detail-Dialoge: Speichern ohne Schließen möglich
    • Bug: Kopieren von Koordinaten nach Rammsondierung funktioniert nicht
  • 1.70 (27.07.2026)
    • Feature: Automatischer Karten-Zoom auf ausgewählte Aufschlüsse per Einstellung abschaltbar (Handbuch)
    • Feature: Nicht ausgewählte Aufschlüsse ausgewählter Projekte als Geister auf der Karte anzeigen (Handbuch)
    • Feature: Transparenz von Plan-Overlays in der Karte einstellbar (Handbuch)
    • Feature: Login für experimentelle GGU-HUB-Integration hinzugefügt
    • Bug: Transparenzregler in den Karteneinstellungen zeigt nach Kartenwechsel den falschen Wert an (Handbuch)
    • Feature: GeoDIN-Datenbank (.MDB) direkt importieren
    • Bug: Grundwassermessstellen zeigen nach SEP3-Import wieder Ausbau-Beschriftungen und Farbsignaturen (Handbuch)
    • Feature: Excel-Export für Bohrungen um Schichten-Zeilen erweitern (analog Proben-Export) (Handbuch)
    • Feature: Bei Word- und Excel-Export direkt PDF erzeugen können (Handbuch)
    • Feature: WMS-Themenkarten aus QGIS importieren (Handbuch)
    • Bug: Fehler bei Probenanalyse via GRAI: "Keine Probe ausgewählt" und Encoding Fehler.
    • Bug: auch Beim Erzeugen von Aufschlüssen über den "+" Button soll das ausgewählte Standard-Koordinatensystem ausgewählt sein (analog Verhalten bei Klick in die Karte)
    • Feature: Beim Bohrungs-Excel-Export auch ermöglichen, dass analog Proben Export auch beliebig viele Schichten exportiert werden.
    • Feature: Aufschlüsse mit gleichem Namen verschmelzen
  • 1.69 (20.07.2026)
    • Bug: Automatisch erzeugtes Geländemodell (DGM) erscheint nicht im KORFIN-/BIM-Modell
    • Bug: Automatische Geländemodell-Generierung (DGM) im KI-Assistenten schlägt fehl
    • Bug: Platzhalter für den Proben-Namen blieb beim Excel- und Word-Export immer leer
    • Bug: Fehlende Hover-Texte (Tooltips) auf Tool-Buttons systematisch ergaenzen
    • Feature: KI-Textbausteine: Systemprompts einsehen und in den Einstellungen anpassen (Handbuch)
    • Feature: Hintergrundinformationen: Lage, Vorfluter, Erdbebenzone und Schutzzonen ergänzen (Handbuch)
    • Feature: Fachinformationen aus Datendiensten direkt in der Karte abrufen (Handbuch)
    • Feature: Eigene WFS-/Datendienste in den Einstellungen hinterlegen und verwalten (Handbuch)
    • Feature: kompaktere Darstellung von Zoomfaktor als eine Dropdownbox für Zoom-Einstellungen über Karte (Handbuch)
    • Feature: Formatierungs-Direktiven fuer Platzhalter einfuehren
    • Feature: Lageplan-Word-Export mit Massstab, Legende und Stempelfeld-Platzhalter (Handbuch)
    • Bug: Projektliste-Toolbar: Hover Hints fehlen auf allen Buttons
    • Bug: GRAI-Analyse: Button-Platzierung, Encoding-Fehler, Timeout
    • Bug: Zwei Layoutfehler im Baugrundschichtenmodell-Generator Dialog
    • Bug: SEP1-Import unterstützt jetzt .KHY-Format (GeoDIN Multi-Bohrung-Katalog)
  • 1.68 (14.07.2026)
    • Feature: Konfigurationsdatei beim Programmstart über Parameter wählbar (Handbuch)
    • Bug: Vorhandene Proben werden nicht mehr ausgeblendet, wenn eine neue Probe erstellt wird
    • Bug: QGIS-Integration: PostGIS-Views an aktuelles Datenmodell angepasst (Installation schlug fehl)
    • Feature: Im Aufschluss-Dialog direkt zum vorherigen/nächsten Aufschluss blättern (Handbuch)
    • Feature: Geotechnischer Bericht: Genauigkeit der KI-Bodenbeschreibung verbessern
    • Bug: SEP3-/GeoDin-Import: verständliche Meldung statt Absturz bei nicht lesbarem Datenbankformat
    • Bug: Name einer befüllten Baugrundeigenschaft fehlt beim Öffnen des Bodenkennwert-Detaildialogs
    • Bug: Merge neuer Bohrung + Proben in bestehendes Projekt schlägt mit Primärschlüssel-/Index-Fehler fehl (MS Access)
    • Bug: GGU-QGIS-Plugin.zip im CONNECT-Installer ohne Wurzelverzeichnis ausgeliefert (QGIS-Install aus ZIP scheitert)
    • Feature: Vorbereitung auf Labordatenverwaltung und mobile Aufnahme von Labordaten
    • Bug: Substrukturen aus Kuerzelzeilen-Interpretation (Konsistenz, Probe, Grundwasserstand) werden nicht in DB gespeichert
    • Feature: Wenn ich ein Projekt als GGUML exportiere sollte der Name vorbelegt sein mit <Projektnr.> - <Projekname> - <timestamp:YYYY-MM-DD-hh- mm-ss>.xml
    • Bug: Word-Export ersetzt alle Platzhalter mit Projektname statt korrekten Werten

Alle Einträge anzeigen

Lizenzen & Preise

Preise und weitere Informationen zu GGU-CONNECT erhalten Sie gerne auf Anfrage:

 

Angebot anfragen

Systemvoraussetzungen:

  • Microsoft SQL Server oder Microsoft Access
  • Microsoft Windows® 10 oder 11
  • CmCloudContainer
image-3177

Webinar

QGIS + GGU-CONNECT - Vervielfachung der Möglichkeiten

Entdecken Sie, wie Sie Ihre Baugrunddaten aus GGU-CONNECT direkt in QGIS nutzen – ohne Medienbrüche, ohne manuelles Hin- und Her.

Im kostenlosen Webinar zeigen Ihnen Simon Buß (GGU-CONNECT / GGU ZV) und Anja Stadelmann (QGIS / GGU BS) live, wie Sie:

  • GGU-CONNECT-Daten nahtlos in QGIS anzeigen
  • Bohrsäulen in 3D in QGIS darstellen
  • Bohrprofile direkt aus QGIS in GGU-STRATIG öffnen
  • neue Aufschlusspunkte aus QGIS heraus in GGU-CONNECT anlegen

Für wen ist das spannend?
Geotechniker, GIS-Experten,…

weiter
image-3041

Webinar

Alte Bohrdaten effizient nutzen

Erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz und GGU-CONNECT die geotechnische Datennutzung auf ein neues Niveau heben. Unsere Expertinnen und Experten zeigen anhand praxisnaher Beispiele, wie Sie alte Bohrdaten intelligent verarbeiten, Schichtdaten automatisch erkennen und KI gewinnbringend in Ihre Projekte integrieren können.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Effizienter Import historischer Bohrdaten
  • KI-gestützte Schichterkennung aus Berichten und PDFs
  • Automatisierte Workflows mit Schnittstellen zu…
weiter
image-2804

Webinar

GGU-CONNECT - One for Many

Die Fachexperten Prof. Dr.-Ing. Uwe Glabisch und Simon Buß zeigen Ihnen, wie Sie in GGU-CONNECT Daten verwalten und modellieren und diese anschließend an verschiedene Berechnungsprogramme übergeben. Im ersten Teil wird Ihnen Simon Buß zeigen, wie dies in GGU-CONNECT funktioniert, während Prof. Dr.-Ing. Uwe Glabisch im zweiten Teil die Standsicherheitsnachweise durchführen wird.

Im Mittelpunkt stehen folgende Module, die auf Daten aus GGU-CONNECT zurückgreifen:

GGU-RETAIN: Standsicherheitsnachweise der…

weiter
image-2801

Webinar

Effiziente BIM-Workflows in der Geotechnik

In diesem Webinar demonstrieren die beiden Experten Jens Bartnitzek von der A+S Consult GmbH, Dresden und Simon Buß von GGU ZV GmbH, Braunschweig, wie Sie von den klassischen geotechnischen Liefergegenständen – Lageplan, Bohrprofile, geotechnischer Bericht – in wenigen Minuten zum vollwertigen BIM-Modell und zur IFC-Datei gelangen. Anhand eines praxisnahen Beispiels erleben Sie, wie die modernen Softwarelösungen GGU-CONNECT und GGU-KORFIN den gesamten Prozess beschleunigen und optimieren.

Die Moderation…

weiter
image-2794

Webinar

Geologiedatengesetz leicht gemacht - mit AGU und GGU-CONNECT Bohrungen digital anmelden und abgeben.

Wir laden Sie herzlich zu unserem spannenden 60-minütigen Webinar mit Aaron Bürmann und René Schmidt vom niedersächsischen LBEG sowie Simon Buß von GGU ZV ein. Erfahren Sie, wie Sie Bohrungen über die Online-Plattform AGU digital anmelden und diese Daten nahtlos in GGU-CONNECT integrieren können. Dieses Webinar ist ideal für Fachleute und Entscheider aus geotechnischen Ingenieurbüros, Bohrunternehmen sowie geologischen Landesämtern aller 16 Bundesländer. Nutzen Sie die Gelegenheit, um von unseren Experten…

weiter
image-2766

Webinar

Expertenpanel: BIM in der Geotechnik einfach machen!

Seien Sie live und kostenfrei dabei, wenn sich Jens Bartnitzek von A +S Consult aus Dresden, Simon Buß von der GGU ZV aus Braunschweig und Thomas Walkemeyer von Civilserve aus Steinfeld über Building Information Modeling (BIM) in der Geotechnik austauschen. Nach einer kurzen thematischen Einführung und persönlichen Vorstellung starten unsere Experten direkt in eine Gesprächsrunde. Sie als Teilnehmende können sich entspannt zurücklehnen, zusehen und zuhören, während über BIM in der Geotechnik diskutiert…

weiter
image-2331

Webinar

GGU-CONNECT und KorFin im BIM-Kontext

Im vorliegenden Videomitschnitt eines Live-Webinars präsentieren Jens Bartnitzek von A+S Consult und Simon Buß von GGU-ZV GmbH, wie Daten in einem geotechnischen Projekt strukturiert erfasst und konsolidiert werden. Sie zeigen außerdem, wie ein reibungsloser Ablauf erfolgt, um diese Daten in ein BIM-Modell zu überführen und als IFC-Modell bereitzustellen. Dabei werden speziell die Produkte GGU-CONNECT und KorFin® verwendet. Dieses ca. 60-minütige Webinar richtet sich an Fachleute und Interessenten aus…

weiter